Skip to main content

Politische Raumkurven. Zur hundertjährigen Geschichte einer mathematischen "Tatsache"

Posted in
Speaker: 
Norbert Schappacher
Affiliation: 
Université de Strasbourg
Date: 
Wed, 2011-06-15 19:00 - 20:00
Location: 
MPIM Lecture Hall

Ein kurzes Gegenbeispiel, das der junge Theodor Vahlen 1891 veröffentlichte und das ein halbes Jahrundert lang als Teil des mathematisches Menscheitswissens galt, wurde plötzlich im Zweiten Weltkrieg druch Oskar Perron zum Mittelpunkt einer politisch-mathematischen Debatte. Im ersten Teil des Vortrags erinnern wir zunächst an diese Geschichte. Das Beispiel ist schon deshalb interessant, weil mathematisch-politische Debatten nicht sehr häufig sind. Ausserdem aber werfen wir im zweiten Teil einen frischen Blick auf das Problem. 

© MPI f. Mathematik, Bonn Impressum
-A A +A