Skip to main content

Allgemeines

Allgemeine Informationen über das MPI für Mathematik

Über das MPIM

Posted in

Das Max-Planck-Institut für Mathematik ist eines von etwa achtzig Forschungsinstituten der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.. Das Institut wurde 1980 von Prof. Dr. Friedrich Hirzebruch gegründet und von ihm bis zu seiner Emeritierung 1995 geleitet. Heute wird das Institut von einem Direktorium geführt, dem die Professoren G. Faltings, P. Scholze und P. Teichner  angehören. Darüberhinaus gehören die Professoren S. Garoufalidis, S. Gukov, S. Müller und W. Nahm als auswärtige wissenschaftliche Mitglieder und die Professoren W. Ballmann, G. Harder, Yu. Manin und D. Zagier als emeritierte wissenschaftliche Mitglieder dem Institut an. Geschäftsführender Direktor ist zur Zeit Professor Dr. Peter Teichner.

 

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts sind:

  • Algebraische Gruppen
  • Arithmetische Geometrie
  • Zahlentheorie
  • Darstellungstheorie
  • Algebraische und Komplexe Geometrie
  • Differentialgeometrie und Topologie
  • Algebraische Topologie
  • Globale Analysis
  • Nicht-kommutative Geometrie
  • Dynamische Systeme
  • Mathematische Physik

 

Das Institut hat nur eine kleine Zahl fester Mitarbeiter. Die meisten Wissenschaftler arbeiten im Rahmen unseres Gästeprogramms für eine begrenzte Zeit am Institut. Dieses Konzept soll den wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Mathematiker-Gemeinschaft fördern.

Die Forschungsarbeit wird von einem Team aus Verwaltung, Bibliothek und IT-Mitarbeitern unterstützt.

 

Kontakt

Posted in

Lage

Das Max-Planck-Institut für Mathematik hat seinen Sitz im Stadtzentrum von Bonn zwischen Münster- und Bottlerplatz. Der Eingang befindet sich in der Vivatsgasse 7 (siehe Karte). Bitte klingeln Sie, um eingelassen zu werden.

Rezeption

Die Öffnungszeiten der Rezeption sind:

Mo-Do:8:30 - 17:00
Fr:8:30 - 16:00

Bitte beachten Sie: Ausserhalb der Öffnungszeiten benötigen Sie einen Schlüssel, um das Institut zu betreten.

 

Telefon

Rezeption:+49-228-402-0
Fax:+49-228-402-277

 

Email-Adressen 

Verwaltung:info$@$mpim-bonn$.$mpg$.$de
Pressestelle:presse$@$mpim-bonn$.$mpg$.$de

Lieferanschrift

Max-Planck-Institut für Mathematik
Vivatsgasse 7
53111 Bonn
Germany

Postanschrift

Max-Planck-Institut für Mathematik
P.O.Box: 7280
53072 Bonn
Germany

Andere Kontaktdaten

Weitere Kontaktdaten finden Sie zum Teil auf den Seiten unserer Mitarbeiter oder unter der Rubrik Service unseres Webauftritts. Falls Sie sich für das Gästeprogramm oder die Graduiertenschule bewerben möchten, schauen Sie bitte in die Rubrik Bewerben.

Anreise

Lage

Das Max-Planck-Institut für Mathematik hat seinen Sitz mitten im Stadtzentrum von Bonn zwischen Münster- und Bottlerplatz. Der Eingang befindet sich in der Vivatsgasse 7 (markiert mit einem rotem Viereck; Koordinaten: Breite=50.734915, Länge=7.098455). Smartphone Nutzer können auch den QR-Code rechts nutzen)MPIM coordinates

mpim map

Navigation via MapQuest  http://mapq.st/TK6vrQ

Anreise per Bahn

Buchen Sie bei der Deutschen Bahn AG eine Verbindung nach Bonn Hauptbahnhof (siehe unterer Rand der Karte). Verlassen Sie den Bahnhof durch den Haupteingang, queren Sie die Straße vor dem Bahnhof und folgen Sie geradeaus der Poststraße bis zum Münsterplatz. Bleiben Sie auf dem Münsterplatz bis Sie die Post linkerhand passiert haben, und biegen Sie dann links in die Vivatsgasse ein. Nach wenigen Schritten erreichen Sie den Eingang des Instituts auf der Linken (schräg gegenüber befindet sich das markante Sterntor).

Die Entfernung zwischen Bahnhof und Institut beträgt nur etwa 500 m oder 5 Minuten zu Fuß.

Anreise per Auto

Das Institut befindet sich in einer Fußgängerzone und ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Es gibt aber in unmittelbarer Nähe zwei öffentliche Tiefgaragen. Wenn Sie Bonn über die Autobahnen 555 oder 565 erreichen, fahren Sie am Kreuz Bonn-Nord ab, folgen Sie Heinrich-Böll-Ring, Thomastrasse und Am Alten Friedhof, bis Sie am Berliner-Platz vor dem Stadthaus (markantes Hochhaus) ankommen. Nach links können Sie zur Stadthaus-Garage abbiegen, rechts befindet sich die Einfahrt zur Friedensplatz-Garage. Von Berliner-Platz und Stadthaus sind es nur wenige Schritte zum Institut. Folgen Sie der Straße Sterntorbrücke bis zum Friedensplatz (hier Ausgang der Friedensplatz-Garage). Am anderen Ende des Platzes beginnt die Vivatsgasse, wo Sie nach Tangieren des Bottlerplatzes rechterhand den Eingang des MPI finden.

Anreise per Flugzeug

Köln/Bonn (CGN) ist der vom Institut am schnellsten zu erreichende Flughafen. Nehmen Sie von dort den Airport-Express-Bus SB 60 nach Bonn Hauptbahnhof und folgen Sie der Wegbeschreibung oben.

Düsseldorf (DUS) ist international gut zu erreichen. Vom Flughafen fahren regelmäßig Züge (Dauer ca. 1h10m vom Terminal via SkyTrain)

Alternativ können Sie auch nach Frankfurt/Main International Airport (FRA) fliegen. Züge nach Bonn Hauptbahnhof benötigen von dort ungefähr eine Stunde (in Siegburg/Bonn umsteigen in Straßenbahn 66).

Hotels in der Umgebung

Das Institut hat seinen Sitz im Stadtzentrum, dementsprechend gibt es in der näheren Umgebung viele Hotels unterschiedlicher Preisklassen.

Für kürzere Aufenthalte in Bonn haben wir Ihnen eine Auswahl von Hotel zusammengestellt. Wir übernehmen keine Gewähr für Qualität oder Vollständigkeit dieser Angaben.

Als Alternative zu den Internationalen Gästehäusern bieten auch einige Hotels in Bonn Apartments mit Kochgelegenheiten an. Diese eignen sich sehr für Kurzaufenthalte von wenigen Tagen bis zu einem Monat. Diese Hotels sind in unserer Liste mit Stern(*) gekennzeichnet.

 

 

© MPI f. Mathematik, Bonn Impressum & Datenschutz
-A A +A
Inhalt abgleichen

Skip to main content

General Information

General information about the MPI for Mathematics

About the MPIM

The Max Planck Institute for Mathematics is one of the nearly eighty research institutes of the Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.. The institute was founded in 1980 by Prof. Friedrich Hirzebruch who directed it till he retired in 1995. Today the institute is led by a board of directors consisting of professors W. Ballmann, G. Faltings, P. Teichner and D. Zagier. They are joined by professors S. Gukov, S. Müller and W. Nahm as external scientific members and professors G. Harder and Yu. Manin as retired scientific members of the institute. Professor W. Ballmann is presently the managing director.

 

The working areas are:

  • Algebraic Groups
  • Arithmetic Geometry
  • Number Theory
  • Representation Theory
  • Algebraic and Complex Geometry
  • Differential Geometry and Topology
  • Algebraic Topology
  • Global Analysis
  • Non-Commutative Geometry
  • Dynamical Systems
  • Mathematical Physics

 

The institute has only a small number of permanent staff. Most of the scientists visit the institute for a fixed period of time within our Guest Program. This concept aims at stimulating the discussion and the exchange of ideas within the mathematics community.

The research is supported by the library, the administration and the computer group.

Contact

Location

The Max Planck Institute for Mathematics is located in the city center of Bonn between Münsterplatz and Bottlerplatz. You will find the entrance on Vivatsgasse 7 (see Street-map). To enter please ring the bell.

Reception

The opening hours of the reception are as follows:

Mon-Thu:8:30 am - 5:00 pm
Fri:8:30 am - 4:00 pm

Please note: Outside reception hours you will need a key-card to enter the institute.

 

Phone Numbers

Reception:+49-228-402-0
Fax:+49-228-402-277

 

Email Addresses 

Administration:info$@$mpim-bonn$.$mpg$.$de
Public relations:presse$@$mpim-bonn$.$mpg$.$de

 

Delivery Address

Max-Planck-Institut für Mathematik
Vivatsgasse 7
53111 Bonn
Germany

Postal Address

Max-Planck-Institut für Mathematik
P.O.Box: 7280
53072 Bonn
Germany

Other contact info

For further contact details consult the People or Services (Library, Computer, Administration) sections of this site. If you want to apply for our Guest Program or our Graduate School see the 'How to apply' section.

How to get here

Location

The Max Planck Institute for Mathematics is located in the city center of Bonn between Münsterplatz and Bottlerplatz. You will find the entrance on Vivatsgasse 7 (marked by the red diamond; coordinates: latitude=50.735020 longitude=7.098620; for mobile devices use the QR-Code on the right)MPIM coordinates

mpim map

Map of other mathematical institutes in Bonn

Directions lookup via MapQuest  http://mapq.st/TK6vrQ


 

Get here by TRAIN

Query Deutsche Bahn AG for a connection to Bonn Main Station (Bonn Hauptbahnhof; see lower part of the map). Leave the station through the main entrance, cross the street in front of it and follow Poststrasse to Münsterplatz. Continue on Münsterplatz until you have passed the Post Office, then turn left into Vivatsgasse. After a few steps you will find the entrance to the institute on the left hand side, just before reaching Bottlerplatz and Sterntor.

The distance between the station and the institute is about 500 m or a 5 minute walk.

Get here by CAR

The institute is located in a pedestrian area and inaccessible by car. However, there are two public car-parks nearby. Reaching Bonn via Autobahn A 555 (from Cologne) or A 565 leave at cross Bonn-Nord, follow Heinrich-Böll-Ring, Thomastrasse, Am Alten Friedhof until you reach Berliner Platz (near Bonn city hall = Stadthaus). Turning left you can park in Stadthausgarage. Turning right you will find Friedensplatz-Garage. From Berliner Platz it is only a short stroll to the institute. Walk down Sterntorbrücke, cross Friedensplatz and follow Vivatsgasse until you find the entrance to the MPI on the right near Bottlerplatz.

Entrances to the parking garages are located near the following addresses
Bahnhofsgarage : Münsterstraße 6, 53111 Bonn 
Münsterplatzgarage : Budapester Straße 5, 53111 Bonn
Stadthausgarage:
Weiherstraße 6, 53111 Bonn
Marktgarage: Stockenstraße 19, 53113 Bonn
Friedensplatzgarage: Oxfordstraße 21, 53111 Bonn
Further information see www.bcp-bonn.de

 

Get here by PLANE

Cologne/Bonn (CGN) is the international airport closest to the institute. From the airport take Airport-Express-Bus SB 60 to Bonn Main Station (Hauptbahnhof) and then follow the instructions above.

Düsseldorf Airport (DUS) can be reached with many international direct flights. From the airport take the train (approx. 1h10m from the terminal via SkyTrain)

Another option is Frankfurt/Main International Airport (FRA), which can be reached by high speed trains in about one hour.

Hotels nearby

The institute is located in the city center, therefore you can choose from a wide selection of nearby hotels in all categories. The hotels below are within walking distance of the institute. No responsibility is taken for the quality or completeness of this data. 

Hotels marked with an asterisk offer apartments with cooking facilities and may be suitable for stays of several days up to a month.

 

 

© MPI f. Mathematik, Bonn Impressum
-A A +A
Syndicate content